Islandpferdereiter

Kreis Heinsberg e.V.

Ein kleiner Überblick über die Aktivitäten des Vereins

Hestadagar, Konditionsritt, Rallye, Turnier oder WRC-Ritt - es ist für jeden was dabei.
Einfach hier lesen, Lust bekommen und beim nächsten mal mitmachen.

Unsere Vereinsjugend war erfolgreich auf der DJIM

Dieses Jahr fand die DJIM auf dem tollen Kronshof der Familie Schenzel in Dahlenburg statt.

Drei junge Reiterinnen der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg e.V. konnten sich im Vorfeld mit ihren Pferden für eine Teilnahme an der DJIM 2022 qualifizieren.

Bei besten Wetter konnten die mit ihren Familien und Ponys weitangereisten Vereinsjugendlichen ihre Leistungen präsentieren, und für das Rheinland mitpunkten.
Laurena Rudolph war mit Huni und Fenja in der Jugendklasse am Start.
Auch in der Jugendklasse startete Mylou Suylen mit Frami, Lind und Kvikur erfolgreich.
Hannah Grünhagen mit Nagli und Samson war in der Altersklasse der Junioren vertreten.

Auch im Mannschaftsfünfgang, Schau im Dressurviereck und beim Mitternachstölt waren unsere IPR HS-Mädels mit dabei.
Im Mitternachtstölt wurde Mylou als Eiskönigin auf Kvikur in einem wunderschönen Mitternachtskostüm von der Rheinlandjugend angefeuert.
Den Mannschaftsfünfgang unterstützte Mylou mit der Gangart Schritt.
Mit einer schönen Showeinlage über den Kampf zwischen Feuer und Eis der Insel Island begeisterte Laurenas sehr gut ausgebildeter Huni, der als impulsiv steigendes Pferd und im spanischen Schritt drohend schreitend gegen das Eis vorging. Hannah Stolz dirigierte Huni zu seiner feurigen Leistung gegen das Eis, das vertreten durch Mylou mit Kvikur und Hannah mit Samson, die gemeinsam mit einem Paar de Deux gegen das Feuer streiteten. Angesagt wurde die Show von Laurena Lehrich.

Es war eine tolle DJIM 2022 und ein richtig schönes Fest der Jugend, bei dem auch wieder etwas mehr gefeiert werden durfte.

Folgende Platzierungen konnten unsere jungen Reiterinnen erreichen:
Laurena Rudolf ergatterte gleich zwei rote Schleifen in den Dressurprüfungen
J1D4 5. Platz mit Huni
J1D1 5. Platz mit Huni
J1TH2 7. Platz mit Huni
J4T3 19. Platz mit Fenja

Mylou Suylen J1V1 15. Platz mit Frami

Hannah Grünhagen H1TH1A 10. Platz mit Samson
H1TR1 7. Platz mit Nagli
H3F2 16. Platz mit Nagli
H1PP1 16. Platz mit Nagli

In der Gesamtwertung konnte das Rheinland einen tollen 4. Platz erzielen.
Wir sind sehr stolz auf die Gesamtleistung unserer jungen Reiterinnen und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg!
https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Jugend/.Laurena.jpg/picture-400?_=18291fa72f0

Bei der Jugendreiterversammlung auf der DJIM wurde Nina Stöcker aus dem Rheinland als stellvertretende Jugendreitersprecherin gewählt.



Konditionstest 2022

Nachdem er Corona-bedingt die letzten 2 Jahre ausgefallen war, konnten wir in diesem Jahr wieder unseren Konditionstest im Brachter Wald abhalten. Am 3. April war es soweit. Auch wenn einige von uns fast schon befürchtet hatten, an diesem Tag im Schnee zu reiten, war uns Petrus an diesem Sonntag doch noch recht wohlgesonnen, es war trochen und tatsächlich hat sich ab und zu die Sonne durchgequetscht. Die Pferde in ihrem teilweise doch noch recht plüschigen Fell waren sicher dankbar fuer die niedrigen Temperaturen.

28 Starter waren angetreten, um vor dem Start in den Frühling die Kondition ihrer Pferde auszutesten. Ob 25 km oder 12,5, alle Pferde sind gut durch die Puls- und Atemmessung sowie die Vet-Checks gekommen. Ein tolles Ergebnis für alle Pferde und ihre Reiter. Es war ein wirklich toller Tag, alle Reiter, die durchs Ziel kamen, sahen entspannt und fröhlich aus. Die für unseren Test toll ausgeschilderte Strecke durch den Brachter Wald ist immer sehr einladend, egal ob man einen gemütlichen Sonntagsritt macht, oder wie bei uns, auf Zeit reitet.

Es war eine schöne Atmosphäre, verschiedene Pferde und Reitweisen vereint an dem Tag. In den Pausen konnten sich die Reiter und Helfer austauschen, Werte verglichen und Tips eingeholt werden. Und natuerlich gab es leckere Snacks.

Zum Ende des Tages durften wir noch Preise an alle Teilnehmer vergeben. Alle haben sich super geschlagen. Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an unsere Gewinner in der jeweiligen Kategorie:
12,5 km Isländer: Sandra Loffeld
25 km Isländer: Henriette Müller
12,5 km Andere Rassen: Isabel Cihak
25 km Andere Rassen: Birgit Arndt


Ein grosser Dank geht an Inge Windelschmidt, auf deren tatkräftige Unterstützung wir wie immer zählen konnten. Sie hat unsere Helfer-Truppe angeleitet hat, mit Rat und Tat zur Seite gestanden, und gemeinsam mit Jenny Becher die Vet-Checks durchgeführt.

Ganz ohne Helfer geht es bei so einer Veranstaltung leider nie. Danke an alle, die sich den Sonntag für uns freigehalten haben und den ganzen Tag gemessen, geschrieben, gekocht, ausgewertet, und im Vorfeld die ganze Organisation übernommen haben.
Wir haben viel positives Feedback bekommen, über das wir uns sehr freuen.

Hier findet ihr ein paar Impressionen vom Konditionstest. Unter diesem Link findet ihr alle Bilder, die Marion Heindorf für uns gemacht hat: https://photos.app.goo.gl/osYGrVPfVm3PrMXY9